Von 2. bis 4. Oktober fanden die berufspraktischen Tage für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen statt und die Jugendlichen konnten direkte Erfahrungen mit der Arbeitswelt machen.

"Ich habe viele neue Erfahrungen gemacht. Am Anfang habe ich noch viel zugeschaut, aber später hat mich mein Chef auch was machen lassen. Diese drei Tage haben mir einen sehr guten Einblick in den Beruf Elektriker gegeben." (Thomas)

"Beim Programmieren habe ich eigene Systeme und eine eigene Website erstellt und noch dazu einen Computer mit dem Programm Ubuntu neu aufgesetzt. Dieser Beruf ist genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Das Betriebsklima war an zwei Tagen sehr streng, weil es einfach sehr stressig war." (Alexander)

"Im Bereich Schlosser konnte ich alles ausprobieren und auch Aufträge ausführen. Der Chef der Firma meinte, dass ich in paar Jahren in die Firma kommen und mich als Lehrling bewerben soll." (Jan)

"Es waren alle sehr freundlich zu mir und man merkte, dass sich alle gut verstehen. Meine Chefin meinte, dass ich sehr gut in den Beruf passe und überlegen soll, ob ich nicht Pharmazie studieren könne. (Denise)