Sagenhaftes gibt es aus den beiden ersten Klassen der NMS St. Margarethen/Raab zu berichten. Vom 12. bis 14. Juni besuchten uns heimtückische Wassermänner, hinterlistige Teufel, zauberkundige Kräuterhexen, wachsame Zwerge, schreckliche Riesen , feuerspeiende Drachen und furchterregende Basilisken. Sie alle standen den Schülern und Schülerinnen in einer Talkshow und in Interviews Rede und Antwort. Einige Sagen wurden als Rollenspiel dramatisiert oder im Inhalt verändert. Zu bestimmten Ortswappen schrieben Schülergruppen eigene Sagentexte. Auch Filmszenen über die angebliche Entstehung der Heilquelle von Bad Gleichenberg wurden gedreht und bearbeitet. Sowohl die 1a als auch die 1b kreierte außerdem ein eigenes Klassenwappen. Insgesamt gewannen wir einen Einblick in die vielfältige Welt der Sagen aus der näheren Umgebung.