In der Woche vom 11. bis 15. Dezember machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen über ihr Kommunikationsverhalten Gedanken und trainierten durch verschiedenste Übungen, wie man wertschätzend und erfolgreich miteinander umgeht.

Um sich bei Referaten gut zu präsentieren, muss man zuerst mit seinem Lampenfieber umgehen können; dazu lernten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Tricks kennen und sie erprobten, welchen Einfluss allein die eigene Körperhaltung schon auf sie selbst und auf die Zuhörer ausübt. Bei einer freien Redeübung wurde schließlich das Gelernte angewendet.

Die Schülerinnen und Schüler waren voller Begeisterung bei der Sache und erlebten diese Trainingswoche als sehr lustig und lehrreich.