Medien hautnah erleben – ORF und Antenne zu Besuch

Am 22.10.2020 durften die Schüler/innen der 3a- und 3b-Klasse der Mittelschule St. Margarethen/Raab erfahren, wie Medien gemacht werden. Zuvor wurde das Thema im Deutschunterricht ausführlich theoretisch besprochen. Am letzten Donnerstag vor den Herbstferien gab es dann die praktische Ergänzung.

Herr Thomas Weber, Steiermark-heute-Moderator beim ORF und Frau Karin Kraber, Moderatorin bei der Antenne Steiermark, besuchten unsere Schule. Es war sehr spannend und die Jugendlichen haben sich sehr gefreut.

Die Schüler/innen bekamen Einblicke in das Leben eines Moderators und durften selbst eine Moderation sowie Interviewfragen verfassen. Auch ein Kamerateam war vor Ort und filmte die Klassen bei der Erarbeitung. Einige Schüler/innen erwiesen sich als wahre Fernsehtalente. Das Ergebnis wurde am Abend um 19 Uhr bei „Steiermark heute“ landesweit ausgestrahlt.

Auch im Radio waren die beiden Klassen zu hören. Sie sprachen über die baldigen Ferien und der Beitrag wurde am gleichen Tag um 13:05 auf der Antenne gespielt.

Nachzuhören gibt es die Beiträge hier:

Antenne: https://www.antenne.at/steiermark/antenne-macht-schule-on-tour-221020 [23.10.2020]

Steiermark heute: https://tvthek.orf.at/profile/Steiermark-heute/70020 [23.10.2020]

Die Schüler/innen haben bei dem Medien-Workshop viel dazugelernt und werden diesen Tag wohl nicht so schnell vergessen.

Deutschgruppe & Teresa Herbst