Linz-Exkursion der 4. Klassen

Die 4. Klassen machten sich am Donnerstag, dem 07. April frühmorgens auf den Weg nach Oberösterreich. Nach einer dreistündigen Fahrt und einem Mittagessen im Donaupark Mauthausen kamen die Schüler/innen bei der Gedenkstätte des Konzentrationslagers Mautausen an. Die Führung dort begann beim ehemaligen Fußballplatz der SS, an dem sogar mit Zuschauern (!) direkt neben dem Krankenlager der Häftlinge Spiele der Landesliga ausgetragen wurden. Danach ging es über den Park mit Denkmälern aus vielen Ländern weiter zum Appellplatz und den Baracken, in denen die Menschen wie die Tiere gehalten wurden. Den Abschluss des Rundganges bildeten die Gaskammer und der Raum der Namen, in dem alle namentlich bekannten in Mauthausen Verstorbenen aufgelistet sind. Die Führung ließ alle Teilnehmenden tief betroffen zurück, einmal mehr wurde die Wichtigkeit, in der Gegenwart entschieden gegen Rassismus und Fremdenhass aufzutreten.
Am Abend bezogen wir dann unser Quartier im Sommerhaus Linz, danach fuhren wir auf den Pöstlingberg und genossen dort ein herrliches Abendessen und den wunderschönen Ausblick über die oberösterreichische Landeshauptstadt. Am nächsten Morgen ging es nach einem reichhaltigen Frühstück zum ARS Electronica Center, in welchem die neuesten technischen Entwicklungen anschaulich und verständlich präsentiert werden. Den Abschluss dieser Führung bildete der „Deep Space“, ein Raum, in dem man mit 3D-Brillen ganz ins Weltall oder ein Gemälde eintauchen kann.

Nach einem Mittagessen im Stadtkern fuhren wir zu unserer letzten Station, der Voest Alpine. Dort lernten wir, wie Stahl produziert und verarbeitet wird, besonders spannend war die anschließende Werkstour, in der wir alles Stationen der Stahlproduktion hautnah erlebten. Es war eine lehrreiche und lustige Exkursion!