Meisterhafte Unterhaltung beim Meistersinger Fest 2022

Am Mittwoch, dem 25. 05. 2022 fand das vierte Meistersinger-Fest im Landhaushof Graz statt. Die Schüler/innen des Schulchors wie auch der Schulband der MS St. Margarethen a. d. Raab nahmen mit Freude an dieser erlebnisreichen Veranstaltung teil.

Zu Beginn trafen wir uns im Rahmen eines Meet & Greet mit Kantor Thomas Wrenger in der Heilandskirche. Dieser stellte uns die modernste Orgel Österreichs vor, welche über eine Midi-Schnittstelle Instrumente unterschiedlichster Art erklingen lassen kann. Mit einem scheinbar nie enden wollenden digitalen Klangrepertoire gab Herr Wrenger eine Vielzahl an Liedern – von Beethoven über Star Wars bis hin zu James Bond – zum Besten. Die Kinder waren sichtlich begeistert.

Von den Orgelklängen beflügelt, gingen wir alsbald zum Landhaushof, wo wir mit einer kleinen Jause und der Übergabe des Meistersinger-Heftes herzlich in Empfang genommen wurden. Das darauffolgende Programm war abwechslungsreich, amüsant und vor allem eines: interaktiv. Die Sängerin und Musikpädagogin Brigitta Wetzl animierte uns gekonnt zum gemeinsamen Singen, Tanzen und Feiern; von österreichischen Volksliedern bis hin zu modernen Pop-Nummern war alles dabei, was das Musikerherz höherschlagen ließ. Besonders hervorzuheben ist, dass alle Lieder mit gut 200 Schüler/innen dreistimmig eingeübt und gesungen wurden.

Abgerundet wurde das musikalische Programm durch Auftritte talentierter Künstler wie der Boyband „4ME A Cappella“ (Finalteilnehmer „Große Chance der Chöre“), dem Vokalensemble „Zwoadreivier“ und den Jazz-Virtuosen „Big Band Cross“ vom Musikgymnasium Graz. Das Highlight des Festes war allerdings Lukas Fürböck, welcher Beatbox-Klänge vom Allerfeinsten aufzeigte und bei den Kindern den wohl prägendsten Eindruck hinterließ.

Christian Rochus