Präventionsworkshop mit Inspektor Michael Struggl

(Polizei Gleisdorf)


„Sicherheit gehört zu den wichtigsten Grundbedürfnissen des Menschen –

aber wie wird unsere Sicherheit gewährleistet?“


Dieser Frage gingen die 4.Klassen der MS Sankt Margarethen an der Raab im Zuge eines Workshops der Polizei genauer auf den Grund: Ab wann bin ich strafmündig? Welche Gesetze gibt es in Österreich und wie funktioniert unsere Gesetzgebung? Was für Rechte habe ich?

Wie lange darf ich mit 14 Jahren unterwegs sein? Mobbingprävention und vieles mehr.

Die Schüler waren sichtlich interessiert über Ihre Rechte aufgeklärt zu werden, aber auch zum Teil verwundert, welche Pflichten (z.B die Pflicht Erste-Hilfe zu leisten) sie als Staatsbürger haben.

Alles in allem war es ein informativer und interaktiver Vormittag mit viel Input für die Schüler.