Vienna Calling …

Nach einer langen Corona-Pause besuchten die 3. Klassen der MS St. Margarethen/Raab vom 16. bis 20. Mai 2022 mit den Klassenvorständinnen Frau Ernst, Frau Mandl und mit Herrn Kindler Wien und hatten die Gelegenheit, die Bundeshauptstadt näher kennenzulernen.

Wir erkundeten den Flughafen Schwechat, die Hofburg und den prunkvollen Burggarten, den Stephansdom und die Karlskirche. Auf unserem Programm waren auch eine elektrisierende Vorstellung im Technischen Museum und eine Führung im naturhistorischen Museum. Unsere Sinne wurden im Museum der Illusionen auf den Kopf gestellt, abschließend wurden wir von einem Illusionisten bei der Magic Experience verzaubert. Wir besuchten auch das Schloss Schönbrunn und den dazugehörigen Tiergarten. Die Schüler/innen durften im Kindermuseum in nachgeschneiderte historische Kostüme schlüpfen, was vor allem den Burschen sehr gefallen hat. Bei einem Besuch im ORF-Zentrum entdeckten manche ihr Talent für die ZIB-Moderation. Begeistert waren die Schüler/innen vor allem vom „Time Travel“, einer Schifffahrt, dem Musical „Cats“, welches wir am Abend im Ronacher besuchten und einem abendlichen Ausflug zum Donauturm, welcher einen herrlichen Ausblick über unsere Bundeshauptstadt bot. Am letzten Tag tauchten wir im Haus des Meeres in die Welt der Fische ein und schließlich landeten wir zum Schluss im Herzen Wiens, dem Prater. Dort war für jeden Geschmack etwas dabei.

Christine Ernst

Mir haben der Tiergarten Schönbrunn und das Schloss Schönbrunn sehr gut gefallen. Ich fand das Fahren mit der U-Bahn toll, weil ich den Plan lesen konnte.

Cora, 3a

Gut gefallen hat mir das Musical „Cats“, weil es lustig war. Am besten war natürlich der Prater, dort war das Rollercoaster-Restaurant mein Highlight. Die Zaubershow hat mir ebenfalls sehr gut gefallen.

Dass wir viel Freizeit hatten, war cool.

Lea, 3b

Mir hat der Donauturm bei Nacht gefallen, weil wir einen tollen Ausblick hatten. Die Schifffahrt war ebenfalls super. Die Nächte im Zimmer waren lustig, weil wir zusammen sehr viel Spaß hatten.

Florian, 3a

Ich fand die Zaubershow gut, weil sie spannend war. Aber am besten fand ich Prater! Ich war auch sehr froh, dass wir die Zimmereinteilung selber einteilen durften, denn mit meinen Freundinnen hatte ich eine tolle Zeit.

Leonie,3b