Eine bunte Schule fürs Leben – so lautet das Motto der Neuen Mittelschule St. Margarethen an der Raab. Ein breit gefächertes Fachangebot, unterschiedlichste Unterrichtsmethoden, verschiedene Projekte und ein gutes Arbeitsklima für Schüler/innen und Lehrer/innen gewährleisten eine gute Vorbereitung der Kinder auf Beruf und Karriere.

Förderunterricht
Er wird an unserer Schule in auf jeder Schulstufe zusätzlich zum Unterricht angeboten. Die Eltern werden von den Lehrer/innen im Vorhinein informiert und für die eingeteilten Schüler/innen ist die Teilnahme verpflichtend. Die Fördermaßnahmen werden vom Förderlehrer/von der Förderlehrerin mit der, den Gegenstand unterrichtenden Lehrperson besprochen und dokumentiert.

Schüler/innen mit Sonderpädagogischem Förderbedarf
Die Schüler/innen mit SPF werden von Frau Bettina Jobstmann bzw. Von Frau Gudrun Mendl Bezug nehmend auf ihre Defizite intensiv betreut.

Förderung des Erwerbs unterschiedlicher Kompetenzen
Der Erwerb von Schlüsselkompetenzen gilt als durchgehendes Prinzip. Differenzierung uun Individualisierung, sowie Methodenlernen und eigenständiges Arbeiten sind durchgehendes Unterrichtsprinzip und werden auf jeder Schulstufe umgesetzt.

Leseförderung
Durch die folgenden Maßnahmen soll das Leseinteresse geweckt bzw. gestärkt und die Leseleistungen unserer Schüler verbessert werden:

• Aktion LESAF (Lesen in allen Fächern)
  • Lesetraining für leseschwache SchülerInnen (integriert in D-Unterricht bzw. D-FU)
  • Autorenlesungen
  • TOPIC + JÖ
  • Schulbibliothek

Individuelle Kompetenz- und Potenzialmessung
Die Testungen der Bildungsstandards werden künftig durch die sogenannte individuelle Kompetenz- und Potentialmessung ersetzt. Die Schülerinnen und Schüler werden durch Einsatz moderner Unterrichtsmethoden und die Auseinandersetzung mit konkreten Beispielen und Übungen in D, E und M auf diese Überprüfungen vorbereitet:

• IKM-Testungen

Interessens- und Begabungsförderung
Neben dem klassischen Fachunterricht wird durch ein breit gestreutes zusätzliches Unterrichtsangebot den Interessen und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler weitgehend Rechnung getragen.

• Schulautonomer Schwerpunkt Informatik
  • Eine verpflichtende Informatikstunde auf jeder Schulstufe
  • ECDL – Computerführerschein
  • Teilnahme an Wettbewerben