Kennenlerntage der 1ab

Gemeinsam – dies war unser Motto, mit dem wir in das neue Schuljahr starteten. Um den Beginn der Mittelschulzeit für unsere 1. Klasen so erfolgreich wie möglich zu gestalten, verbrachten wir unsere Kennenlerntage beim Moasterhaus am Salzstiegl.

Bereits in der zweiten Schulwoche ließen wir von Mittwoch, 21.09. bis Freitag, 23.09. den schulischen Alltag zurück und durften uns alle näher kennenlernen – Schüler/innen, Lehrer/innen und Betreuer/innen.

Unmittelbar nach der Ankunft starteten wir mit unserem abwechslungsreichen Programm durch: Eine Gruppe erforschte die Tier- und Pflanzenwelt der näheren Umgebung, während sich die anderen in der Outdoor-Experience im Klettern, Bogenschießen und Bungee-Trampolinspringen versuchen konnten. Am Abend des ersten Tages gab es eine stimmungsvolle Fackelwanderung, bei der die Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit Feuer bewiesen.

Am zweiten Tag stand das Wandern im Mittelpunkt, bereits nach dem Frühstück ging es steil bergauf richtung Speikkogel. Nach dem Gruppenfoto beim Windrad kehrten wir um und genossen das wohlverdiente Mittagessen. Nachmittags konnte zwischen Fußball, Tischtennis, Billard und Gesellschaftsspielen gewählt werden, was den Kindern viel Spaß bereitete. Unseren zweiten Abend verbrachten wir gemütlich mit Erdäpfeln und Marshmallows am Lagerfeuer, das uns bei den kühlen Temperaturen wärmte.

Am Freitag durften wir die Kegelbahnen benützen, einige erfahrene Kegler/innen bewiesen ihr Können. Anschließend packten wir zusammen und traten gut gelaunt die Heimreise an. In den drei Tagen hatten die Kinder ihre großen sozialen Kompetenzen bewiesen, die Zusammenarbeit funktionierte in den klassenübergreifenden Gruppen hervorragend und war von Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit geprägt.

Ein großer Dank gilt Frau Kaltenegger und ihrem Team für die hervorragende Organisation und Bewirtung sowie den begleitenden Erwachsenen. Der allergrößte Dank aber gilt den Kindern, die diese Kennenlerntage zu unvergesslichen Tagen der Gemeinsamkeit machten.

Tobias Baumann