Linz/Mauthausen: Exkursion der 4. Klassen

Direkt nach den Osterferien, am 12. April, machten sich die 4. Klassen auf den Weg nach Oberösterreich. Nach einer dreistündigen Busfahrt und einem stärkenden Mittagessen im Donaupark Mauthausen besuchten die SchülerInnen die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Mauthausen. In der rund zweistündigen Führung wurde das bereits vorhandene Wissen der SchülerInnen vertieft und neue, anschauliche sowie ergreifende Informationen wurden vermittelt. Die Führung bewegte und berührte alle TeilnehmerInnen und zeigte auf, wie wichtig es ist, hinzuschauen und gegen Rassismus und Fremdenhass einzutreten.

Am Nachmittag bezogen die SchülerInnen ihre Zimmer in der Stadtoase Kolping und erkundeten die große Fußgängerzone in Linz. Zum Abendessen ging es mit der Pöstlingbergbahn auf den Pöstlingberg, wo beim Kirchenwirt ein herrliches Abendessen samt Ausblick auf die Stadt genossen wurde.

Am zweiten Tag der Exkursion stand gleich nach dem Frühstück ein Besuch des ARS Electronica Centers am Programm, wo die neusten technologischen Entwicklungen angeschaut und ausprobiert werden konnten. Ein Highlight war der Besuch im einzigartigen „Deep Space“ – in diesem Raum ermöglichen eine 8K-Technologie und 3D-Brillen das Eintauchen ins Weltall und detailreiche Betrachtungen eines Gemäldes. Nach dem Mittagessen in der nahe gelegenen LentiaCity bildete der Besuch der Voest Alpine den Abschluss des Ausflugs. Nach einer ausführlichen Erklärung zur Stahlerzeugung konnten die SchülerInnen bei der abschließenden Werkstour hautnah an mehreren Stationen die Stahlproduktion beobachten.

Es war eine lustige und lehrreiche Exkursion für die SchülerInnen der zwei 4. Klassen.