LICHTER DER FREUDE…..LICHTER DES FRIEDENS……

LICHTER DER SCHÖNEN ÜBERRASCHUNG……

LICHTER DER GERECHTIGKEIT…….: ADVENT 2021

„ZÜND EIN LICHT AN!“ Dieser Aufruf aus einem bekannten Adventlied hat unsere ganze Schule in den vier Adventwochen begleitet.

In der Aula unserer Schule entstand nicht nur mit orientalischen Figuren und mit den einzelnen Strophen des Liedes nach und nach ein sichtbarer Adventweg bis zu Krippe, sondern das Lied motivierte uns auch zum konkreten Handeln!

In der 1. Adventwoche haben alle unsere SchülerInnen persönliche Briefe an die BewohnerInnen und MitarbeiterInnen des Pflegeheimes Senecura in St. Margarethen/Raab geschrieben, um ihnen zu zeigen: „Ihr seid nicht allein! Wir denken an Euch! Wir schätzen Eure Arbeit sehr! Miteinander können wir alles schaffen!“

Auf diese Weise wurden mit großer Einfühlsamkeit viele LICHTER DER FREUDE GEGEN EINSAMKEIT entzündet!

Die 2. Adventwoche wurde für jede Einzelne/jeden Einzelnen unserer Schule zur Herausforderung mit dem Auftrag: „Verbreite überall dort positive Energie, wo Du mit anderen zusammenkommst!“

Alle gelungenen Beispiele wurden auf Zettel geschrieben und in einem Korb bei unserer 2. Station des Adventweges mit der Liedzeile „ZÜND EIN LICHT AN GEGEN GEWALT UND STREIT!“ gesammelt.

VIELE LICHTER DES FRIEDENS füllten am Ende dieser Woche tatsächlich einen großen Korb, der später zur Krippe für Jesus wurde.

Die 3. Adventwoche hatte ganz viel mit Achtsamkeit, Feinfühligkeit, Warmherzigkeit und Mitgefühl zu tun: „ZÜND EIN LICHT AN GEGEN GLEICHGÜLTIGKEIT!“

Nach Rücksprache mit der Gemeinde haben wir uns entschieden, EINER Familie in St. Margarethen/Raab das Gefühl zu geben, dass sie uns überhaupt nicht gleichgültig ist!

Unsere SchülerInnen sammelten 3.980,- Euro, um Familie HÖFLER eine Weihnachtsüberraschung zu schenken!

In der 4. Adventwoche hatten wir schließlich die große Freude, Frau Höfler und ihrem Sohn unsere Unterstützung persönlich übergeben zu können!

Wir freuen uns mit ihnen und hoffen sehr, dass dieses LICHT DER GERECHTIGKEIT ihr Leben ein wenig erleichtern und schöner machen kann!

Wenn wir versuchen, mit viel Kreativität, mit offenem Herzen und mit innerer Motivation möglichst viele positive Beispiele gegen Einsamkeit, Streit, Gewalt, Gleichgültigkeit und Ungerechtigkeit zu verwirklichen, dann kann Jesus jedes Jahr immer wieder neu geboren werden! Und wenn wir es schaffen, über Weihnachten hinaus achtsam und mitfühlend zu bleiben, dann können wir alle eine positive Wirkung auf unser Leben spüren!

D A N K E !!Heidi Fruhwirth, Religionslehrerin