SOZIALTRAINING – GEWALTPRÄVENTION

Wenn das Leben keine Vision hat, nach der man strebt,

nach der man sich sehnt,

die man verwirklichen möchte, dann gibt es auch kein Motiv,

sich anzustrengen!“

Dieses Zitat von Erich Fromm durchzieht wie ein roter Faden die Arbeit von Herrn GÜNTHER EBENSCHWEIGER – er bietet „Sozialtraining“ für Schulen an, um Mobbing vorzubeugen oder Hilfe zur Selbsthilfe in aktuellen Mobbingsituationen zu geben.

Viele kleine gemeinsame Schritte können zum Erfolg führen, also zu einem Zusammenleben, in dem gegenseitiger Respekt und Wertschätzung trotz vieler Unterschiede der Beteiligten zum Leitprinzip werden: Dies ist seine Vision!

Zwei Klassen der NMS St. Margarethen/Raab haben im März und im April 2022 die Chance genutzt, mit seiner Unterstützung Probleme eigenverantwortlich zu bearbeiten und so das Klassenklima zu verbessern.

Nun dürfen wir sagen: Es ist zwar ein mühevoller und herausfordernder Weg auch mit Rückschlägen – aber es ist gelungen! Das Zitat eines Schülers mitten im Prozess der Konfliktbearbeitung beweist dies, denn er meint(e): „WIR SCHAFFEN ES!“

Aufgrund dieser positiven Erfahrung haben wir vor, ab Herbst 2022 dieses mehrtägige Sozialtraining inklusive Vortrag für die Eltern mit Herrn Ebenschweiger als Stärkung des Miteinanders in unser Jahreslernprogramm aufzunehmen!

Wenn uns diesbezüglich jemand finanziell unterstützen möchte, würden wir uns sehr freuen! Denn diese Art von Arbeit bringt ganz sicher auch einen Gewinn für die Zukunft im Umgang mit schwierigen Situationen beim Zusammenleben – es ist also echtes Lernen für das Leben! DANKE!